Pädiatrie
In diesem Bereich werden Kinder jeglicher Altersstufen mit Entwicklungsverzögerungen, Zerebralparesen, Schädelhirntraumen, Fehlbildungen, ADS/ADHS, Wahrnehmungsstörungen und andere frühkindliche Hirnfunktionsstörungen behandelt. Dabei können folgende Bereiche betroffen sein:
- Gleichgewicht und Körperkoordination sowie Haltungsstabilität (Grobmotorik)
- Feinmotorik, Graphomotorik (Schreiben, Stifthaltung)
- Selbststeuerung und Impulskontrolle
- Körperwahrnehmung und die Vorstellung des eigenen Körperschemas
- psychomotorische Anpassungsfähigkeit und -bereitschaft
- auditive und visuelle Wahrnehmungsverarbeitung
- Handlungsplanung
- kognitive Grundleistungsfunktionen, Aufmerksamkeit
- Konzentration
- selbständige Alltagsbewältigung
- Sozialverhalten
- Motivation und Anpassungsbereitschaft
- Spielfähigkeit
- Kulturtechniken (Lesen, Schreiben, Rechnen)
Anhand einer ausführlichen Befunderhebung zu Beginn der Therapie können Defizite gezielt herausgefiltert werden, wodurch eine individuell auf jedes Kind zugeschnittene Therapie stattfinden kann, um eine größtmögliche Förderung zu gewährleisten.
Die Behandlungen finden als Einzeltherapie (1 Kind, 1 Therapeut) statt. Dabei ist die enge Zusammenarbeit mit Eltern, Ärzten und Therapeuten ein enorm wichtiger Bestandteil, um Fortschritte erzielen zu können.
Die dabei zur Anwendung kommenden Therapiemethoden sind
- Kinder – Bobath – Therapie (Bewegungsanbahnung bei Säuglingen)
- Sensorische Integrationstherapie
- Rollenspiele, Regelspiele, Lernspiele
- Visuelles und auditives Wahrnehmungstraining
- Training der Grundlagenfähigkeiten bei Lese-Recht-Schreib- sowie Rechenstörungen
- Psychomotorik (Bewegung in allen Variationen)
- Feinmotorische und Graphomotorische Übungen
- Konzentrationstraining in der Gruppe
- Konzentration und Aufmerksamkeitstraining
- PC gestützte Trainingsprogramme
- Aktivitäten des täglichen Lebens
- Umfeldberatung z.B. im häuslichen, schulischen Milieu oder Kindergarten
- Elternanleitung und Elternberatung (z.B. bei AHS / ADHS)